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GÄSTEHAUS ALTER FRITZ

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 

gültig ab 1.1.2021


Anbieter:
Grundstücksgemeinschaft Kirchstraße 2
vertreten durch Janin Voigt
04916 Herzberg (Elster), Kirchstraße 2
www.ks2.de/gaestehaus

 

1. Mindestaufenthalt / Preise / Rabatte

Der Mindestaufenthalt beträgt 2 Nächte. Die Preise sind abhängig von der gewünschten Wohnung sowie von der von Ihnen gewählten Stornierungsrichtlinie und werden im Zuge Ihrer Buchungsanfrage mitgeteilt. Es wird ein Rabatt für nicht stornierbare Buchungen gewährt. Alle im Rahmen der Vermietung genannten Preise beinhalten den aktuellen gültigen Mehrwertsteuersatz.

Bezüglich der Endreinigung verweisen wir ausdrücklich auf die Punkte 7 und 8 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).


2. Ort

Die Wohnungen befinden sich in der Kirchstraße 2, in 04916 Herzberg (Elster).


3. Buchung / Zahlung

Anfragen und Buchungen zu unseren Ferienwohnungen sind ausschließlich online möglich. Der Gast erhält umgehend Nachricht, ob die gewünschte bzw. welche Wohnung für den angefragten Zeitraum verfügbar ist und wie Buchungs- und Zahlungsvorgang erfolgen.

Je nach gewählter Stornierungsrichtlinie ist der Gesamtpreis 14 Tage vor Anreise oder bereits bei Buchung fällig.

Zusätzliche Entgelte für beispielsweise die Nutzung der Waschmaschine oder einen Wäschewechsel sind vor Ort in bar zu entrichten.

Wir behalten uns vor, aus wichtigem Grund, statt der reservierten Wohnung eine gleich- oder höherwertige andere Wohnung zur Verfügung zu stellen. Ansprüche jedweder Art resultieren daraus nicht. Offensichtliche Druck- und Rechenfehler berechtigen uns zur Anfechtung des Mietvertrages.


4. Anreise / Schlüsselübergabe / Abreise

Die Wohnungsübernahme am Anreisetag ist ab 17:00 Uhr möglich, am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr zu verlassen. Falls eine frühere Anreise oder spätere Abreise gewünscht wird, bitten wir um eine frühzeitige Absprache. Eine Schlüsselübergabe erfolgt vor Ort.

Bei Abreise werfen Sie den/die Schlüssel bitte in den Briefkasten am Tor. Sie sind verpflichtet, uns bei der Anreise Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzulegen und ein Anmeldeformular auszufüllen.


5. Rücktritt des Gastes / Keine Anreise des Gastes

Stornierungen bedürfen generell der Schriftform (Brief, E-Mail oder Fax). Stornierungen für Online-Buchungen sind ausschließlich online möglich. Diese werden wie schriftliche Stornierungen behandelt. Der Gast kann bis 14 Tage vor Mietbeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Bereits erfolgte Zahlungen werden zurückerstattet.

Wir bieten Rabatte, wenn der Gast bei Buchung die spätere Stornierung ausschließt.

Falls Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Sie die Reise auch tatsächlich antreten können, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Erscheinen Sie am Anreisetag nicht bis spätestens 22:00 Uhr oder bis spätestens 1 Stunde nach einem vereinbarten späteren Zeitpunkt und geben auch keine Erklärungen dazu ab, so gilt der Vertrag als storniert. Bereits erfolgte (An-)Zahlungen können in diesem Fall nicht zurückerstattet werden.


6. Haftung des Gastes

Sie haften für alle von Ihnen verursachten Schäden am Mietobjekt und Schäden durch den Verlust von Schlüsseln, soweit Sie diese zu verschulden oder aus anderen Gründen zu vertreten haben. Sie haften auch für Schäden, die von Ihren Besuchern verursacht werden.

Sie sind verpflichtet, uns Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Bereiche des Hauses auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden). Sie haben uns alle von Ihnen zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß AGB Abschnitt 10b, 10c und 10d zu ersetzen.


7. Pflichten des Gastes / Hygiene und Sauberkeit / Tierhaltung

Beim Verlassen der Wohnung sind elektrische Geräte und Beleuchtung auszuschalten sowie die Eingangstür und alle Fenster zu verschließen. Das Hoftor ist bei jeder Tageszeit abzuschließen.

Der Endpreis beinhaltet nur den üblicherweise anfallenden Aufwand für die Reinigung der Wohnung. Die Wohnung ist deshalb besenrein, der Kühlschrank und der Müllbehälter geleert, das Geschirr gespült und eingeräumt und der Herd, sowie die Küchengeräte gereinigt, zu übergeben.

Aus hygienischen Gründen dürfen die Betten nur mit Bettzeug, bestehend aus Bettlaken, Bettbezug und Kopfkissenbezug genutzt werden. Auch bei Nutzung eines Schlafsackes muss ein Laken und ein Kissenbezug benutzt werden!

Das Mitführen von Haustieren ist aus Rücksicht auf allergisch reagierende Gäste nicht gestattet. Bei Nichtbeachtung behalten wir uns vor, Ihnen die Reinigungskosten in angemessener Höhe in Rechnung zu stellen.


8. Rauchverzicht

Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, damit nachfolgende Gäste sich auch in der Wohnung wohl fühlen können. Bei unseren Ferienwohnungen handelt es sich deshalb um Nichtraucher-Ferienwohnungen. Im Gebäude gilt ein allgemeines Rauchverbot.

Bei Zuwiderhandlungen kann eine Reinigungspauschale in Höhe von 200,00 € in Rechnung gestellt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit auf dem Hof oder dem gegenüber dem Gebäude liegenden Kirchplatz zu rauchen.


9. Zutrittsrecht zu den Wohnungen

Wir haben jederzeit ein Zutrittsrecht zu den Ferienwohnungen, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf Ihre schutzwürdigen Belange ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts nehmen wir angemessen Rücksicht. Wir werden Sie über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist uns nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.


10. Rücktrittsrecht des Anbieters

Wir sind berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn zum Beispiel
a) höhere Gewalt oder andere von uns nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
b) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,
c) wir begründeten Anlass zu der Annahme haben, dass Sie die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder unser Ansehen in der Öffentlichkeit gefährden
d) die sich aus diesen Bedingungen anderweitig ergebenen Verpflichtungen Ihrerseits nicht einhalten


11. Haftung des Anbieters

Wir haben Sie von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen AGB Absatz 10a haben wir bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten.

Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung unsererseits haben Sie keinen Anspruch auf Schadensersatz. Für von Ihnen eingebrachte Sachen haften wir nicht. Sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung unsererseits nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die Sie in der Ferienwohnung verwahren und/oder hinterlassen.


12. Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Wir werden aber versuchen, Ihnen in einem angemessenen Umfang einen Ausgleich zu gewähren.

Mängel der Ferienwohnung sind uns sofort nach Feststellung mitzuteilen. Sie gewähren uns eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.


13. Datenschutzklausel

Sie erklären sich damit einverstanden, dass die erhobenen Daten mittels EDV gespeichert und verarbeitet werden.


14. Salvatorische Klausel

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.